Bush for Innenminister

Das Innenministerium plant De-Mail, einen Service, der eine Mail-Adresse für jeden Bürger stellen soll, mit der dann rechtsverbindliche Kommunikation mit den Behörden und Ämtern ermöglicht werden soll. So ein Service birgt natürlich auch den ein oder anderen Vorteil. Daten auf dem eigenen Server zu durchsuchen geht schneller.

Außerdem will das Innenministerium zusammen mit der Mail-Adresse einen digitalen Safe anbieten, in dem die Bürger dann wichtige Daten und Dokumente ablegen könnten.

[…]

Bei herkömmlichen eMail-Diensten könnten die Anwender nicht sicher sein, ob ihre Nachrichten "von unberechtigten Dritten" mitgelesen werde, heißt es in einem Papier des Innenministeriums

(Hervorhebung vom Autor)

Und was die Sicherheit eines solchen Service betrifft: Selbst Firmen der Größenordnung Microsoft oder Google bekommen es nicht hin, einen vergleichbaren Service auf Anhieb sicher zur Verfügung zu stellen. Und die hätten wenigstens das Geld, sich fähige Leute zu leisten. Fast weggebrochen bin ich bei den drei Authentisierungsniveaus "normal", "hoch" und "sehr hoch".

In dem Zusammenhang fällt mir doch ein Zitat von Jacque Fresco, dem Initiator des Venus Project, aus dem neuen "Zeitgeist: Addendum" ein:

It’s technology that solves problems, not politics. Politics cannot solve problems, because they’re not trained to do so.

Quelle:

 

This entry was posted in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply