Integration: Es geht doch

Britische Wissenschaftler haben entdeckt, wie mehrsprachige Menschen von einer Sprache in die andere wechseln: Ein Kontrollzentrum im Gehirn überwacht ankommende Sprachreize und schaltet je nach Bedarf das Sprachzentrum in eine andere Betriebsart um.

[…]

Dabei entdeckten die Wissenschaftler das Kontrollzentrum für die Mehrsprachigkeit in einer Gehirnregion namens Nucleus caudatus in der linken Hirnhälfte.

[…]

Die Entdeckung deckt sich mit Untersuchungsberichten über eine dreisprachige Frau, bei welcher der linke Nucleus caudatus beschädigt war. Sie konnte zwar Wörter aus allen drei Sprachen verstehen, derer sie mächtig war. Beim Sprechen sprang sie jedoch unkontrolliert von einer Sprache in die andere, da die Schaltstelle für den Wechsel zwischen den Sprachen gestört war.

Diese Schädigung ist übrigens weiter verbreitet, als bisher angenommen. Bei den meisten Fälle konnte ein unkontrolliertes Wechseln von Deutsch zu Englisch diagnostiziert werden. Doch es gibt Hoffnung für die Betroffenen. Eine seit mehreren Jahren bevorzugt in den Bereichen Information und Telekommunikation, Mediengestaltung mit Schwerpunkt Jugendjournalismus und Produktvermarktung realisierte Quotenregelung ermöglicht ihnen auf eigenen Füssen zu stehen und ein normales Leben zu führen. Mögliche Anlaufstellen sind unter anderem Monster.de und JobScout24 zu finden.

Quellen:

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply