Primär egal

Focus Online berichtet ebenso wie BILD.de und die Zeit, daß zwei Grundschüler in der Schweiz eine Fünfjährige vergewaltigt hätten. Das Alter der Jungen wird mit 13 und 10 angegeben.
Mit 13 Jahren Grundschüler? Wer jetzt stutzig wird,… Im Schweizer Schulsystem dauert die Primarschule in der Regel 6 Jahre und der Schuleintritt erfolgt mit frühestens 7 Jahren (zumindest im Kanton Graubünden, wenn man dieser Quelle aus der Schweiz Glauben schenken mag).

Ich bin kein Schweizer, aber die Neue Züricher Zeitung , Espace.ch, azonline.ch und Tagesanzeiger.ch nennt die Beiden nicht “Grundschüler” sondern “Primarschüler”. Dort wird das Alter der Jungen, Entschuldigung…, Buben einstimmig mit 13 und 11 angegeben.

Bei Stern shortnews ist der 13-jährige Schüler übrigens 14 Jahre alt. Ob es sich dabei um einen weiteren Vorfall im gleichen Ort handelt, bleibt wohl noch zu klären. Und nach deren Quelle 20min.ch zufolge, sind die Jungen in der Einleitung 14 und 10 und im weiteren Text 13 und 11.

Zusammengefasst:

Die drei deutschen (erstgenannten) Quellen verwenden den irreführenden Begriff “Grundschüler” im Titel, die Zeit bleibt eine Ausnahme (durch Nennung des Landes). Alle deutschen Quellen widersprechen beim Alter den in den Tageszeitungen aus der Schweiz einstimmig gemachten Angaben. 20min.ch bekommt es noch nicht mal hin, Konsistenz innerhalb des eigenen Artikels zu wahren, und bei Stern shortnews wird dies dann auch noch als Quelle verwendet.

Quellen:

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply